Brunnen Run | Für mehr Trinkbrunnen in Berlin

Gesponsert von Berliner Wasserbetriebe

Ich möchte euch heute eine Sache vorstellen, die ich persönlich ganz toll finde. Es dreht sich alles rund ums Wasser bzw. Trinkwasserbrunnen in Berlin.

Key-Visual_BrunnenRun

Um ehrlich zu sein, bin ich das erste Mal so richtig auf Trinkbrunnen aufmerksam geworden, als ich eine Zeit in Australien verbrachte. Dort sind Trinkbrunnen sehr häufig anzutreffen. Nicht nur auf dem Unigelände und in den Sporteinrichtungen gab es kleine Trinkbrunnen, sondern auch mitten in der Stadt gab es einige.

In Australien gehören Trinkbrunnen zum Stadtbild

An der Ostküste, wo sich Laufrouten an der Küste langschlängelten, traf man alle paar Kilometer auf einen solchen Brunnen (Australien war wieso spitze ausgestattet und für Sportler ein Traum. Meistens standen die Trinkbrunnen nämlich an einem kleinen Workout-Platz).

Da kam mir das erste Mal in den Sinn, dass wir so etwas in Deutschland gar nicht wirklich haben bzw. nicht in diesem Ausmaß. Leitungswasser gab es in jedem Restaurant oder Café umsonst, wohingegen man bei uns das meist unverschämt überteuerte Wasser immer kaufen musste. Mittlerweile bieten die meistens Cafés auch bei uns kostenloses Leitungswasser an (Was für ein toller Fortschritt!).

Trinkbrunnen in Berlin

Gerade für uns Sportler ist Wasser wichtig. Wir schwitzen viel und müssen dementsprechend viel Trinken. Aber sich bei jeder Laufrunde eine Flasche mitzunehmen oder so einen Trinkgürtel um die Hüften zu schnallen, ist unglaublich nervig und behindert den Bewegungsfluss.

SKINS_NIKE_Sprint2

Besonders wir Läufer profitieren von den Trinkbrunnen, um unseren Wasserhaushalt wieder auszugleichen

Erstaunt war ich als ich sah, dass es auch bei uns in Berlin schon 31 Trinkbrunnen gibt. Ich habe sie noch nie gesehen; bin ihnen noch nie über den Weg gelaufen. Haben sie sich vor mir versteckt? Wahrscheinlich laufe ich einfach die falschen Strecken, denn es gibt sie definitiv! Finden könnt ihr sie auf dieser Karte. Auch eine App soll es geben, die einem die Trinkbrunnen in ganz Deutschland anzeigt.

Du kannst helfen, dass es mehr Trinkbrunnen werden

 

Brunnenrun-RectangleIch finde, dass die Trinkbrunnensituation in Berlin noch ausbaufähig ist. Deswegen kann jeder einzelne von uns dabei mithelfen, dass auch in diesem Jahr vier weitere Brunnen Berlin’s Straßen schmücken. Das geht ganz einfach und ohne Umwege. Jeder der sich für einen der 80 offiziellen Laufveranstaltungen in Berlin (vom 5km-Lauf bis zum Marathon) angemeldet hat, kann seine gelaufenen Kilometer spenden.

Dazu muss man sich lediglich auf der Website des Brunnenruns der Berliner Wasserbetriebe registrieren. Jeder Kilometer zählt, um einen der insgesamt vier Trinkbrunnen im nächsten Jahr aufzustellen. Pro 10,000km wird dabei ein Brunnen realisiert. Am ersten sind wir schon knapp dran. Es fehlen nur noch knapp 1,000 km (Stand 09.04.2016).

Im letzten Jahr haben zirka 8000 Läufer an der Aktion teilgenommen. Jetzt sind es gerade mal 75 (Stand 09.04.2016). Da geht doch noch was! Lasst uns gemeinsam für die Berliner Trinkbrunnen laufen.

Das Team der BERLINER WASSERBETRIEBE bei der 13. TEAM-Staffel 2012

Ein Team aus über 300 Mitarbeitern der Berliner Wasserbetriebe bei der 13. TEAM-Staffel 2012.

Zusätzlich könnt ihr mit einer Teilnahme an der 17. Berliner Wasserbetriebe TEAM-Staffel, dem Dorf Lwezo im Südwesten Ugandas, helfen sich mit Wasser zu versorgen. Auch das ist eine Herzensprojekt, welches sich zu unterstützen lohnt. In vielen Gegenden der Welt haben Menschen keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Die Berliner Wasserbetriebe wollen das Wasserprojekt in Lwezo finanziell unterstützen, wenn bei der TEAM-Staffel gemeinsam 10,000km gespendet werden. Auch das ist machbar, oder?

BWB - 16. TEAM-Staffel 2015

Badewannen – Fotoshooting der Teams bei der 16. TEAM-Staffel 2015.

Bist du dabei?

Jetzt liegt es also an uns das Trinkwasserprojekt voranzutreiben. Alle die sich schon für einen der Berliner Läufe registriert haben, brauchen sich quasi nur noch für den Brunnen Run anmelden, um die Kilometer zu spenden. Ihr müsst dafür also praktisch noch nicht mal doppelt laufen 😉

Seid ihr mit dabei? Bei welchen Lauf werdet ihr an den Start gehen?

xxJ

SKINS_NIKE_Spirnt3

Ready Steady Go! Lasst das Rennen um die Trinkbrunnen beginnen.

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der Berliner Wasserbetriebe.

Outfit von SKINS. Schuhe von Nike über RUNNERS POINT.

 

3 Gedanken zu “Brunnen Run | Für mehr Trinkbrunnen in Berlin

  1. fitandsparklinglife schreibt:

    Das ist wirklich eine tolle Sache und gebe es bei uns in der Nähe so etwas würde ich das auch sofort unterstützen!! Ich liebe übrigens das Foto von dir im Wald! Absolut toll!!
    An welchem Lauf nimmst du teil?
    Liebe Grüße aus Mainz :-)))

  2. Lubomira schreibt:

    Trinkbrunnen könnten eine Laufroute gut abstecken … Keine Ahnung, vielleicht alle 2 km einen Brunnen … Dann machen 10 km sehr schnell viel Spass. coole Sache, gefällt mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s